Frage: Wie die Milchmenge steigern???

Liebe Birgit! Aufgrund einer LKGS bei unserem Sohn kann ich leider nicht stillen. Von daher muß ich immer die Milch abpumpen, was aber zunehmend immer weniger wird. Bisher habe ich es mit Stilltee und Massageöl probiert, aber offensichtlich scheint nichts zu helfen. Hast Du noch weitere Tipps? LG Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, es ist nicht immer leicht, die Milchmenge durch ausschließliches Pumpen aufzubauen und auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Ich kann Ihnen nun nur ganz dringend ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die mit Ihnen gemeinsam die verschiedenen Möglichkeiten, die Milchmenge mit der Pumpe zu steigern durchgeht und auch mit Ihnen bespricht, ob die Pumpe, die Sie zur Zeit verwenden auch wirklich die für Sie optimal geeignete ist. Prinzipiell helfen stärkere Stimulation der Brust, also häufigeres Abpumpen, um die Milchmenge zu steigern. Es ist sinnvoller häufiger und dann etwas kürzer als seltener und lange zu pumpen. Doch die Einzelheiten und auch wie Sie die Brust durch Massage stimulieren können, sollten Sie unbedingt in einem persönlichen Gespräch mit einer Kollegin durchgehen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Alles Gute für Ihren Kleinen und bald wieder reichlich fließende Milch. LLLiebe Grüße Biggi Welter