Frage: Wie bereite ich mein Baby auf die Tagesmutter vor?

mfschlumpf
Liebe Experten, mich beschäftigt folgendes Thema und ich hoffe, Sie könnt mir mit Ihren Erfahrungen helfen: Meine Kleine wird jetzt 7 Monate alt und wird ab September bei der Tagesmutter eingewöhnt. Die Eingewöhnung läuft glücklicherweise über 2 Monate. Ab November soll sie dann dort bis zum frühen Nachmittag bleiben. Ich habe bereits mit vier Monaten angefangen, Brei zu füttern, da wir eine sehr schwierige Phase beim Stillen hatten. Das hat anfänglich sehr gut geklappt, bis sie immer weniger gegessen und den Mund dann gar nicht mehr aufgemacht hat. Stillen klappte dann wieder gut...;-) Ich habe dann zwei oder drei Wochen pausiert und mit 6 Monaten wieder angefangen, Brei zu füttern. Leider hat es sich wieder genauso entwickelt. Anfänglich hatte sie sichtlich Spaß am Essen (wobei sie nie viel gegessen hat). Nun isst sie gar nicht mehr. Die Flasche nimmt sie auch nicht. Fingerfood nimmt sie ebensowenig. Nun bin ich ein wenig ratlos. Mit dem Breifüttern höre ich erst mal wieder auf. Mein Plan ist es, bis Mitte August zu schauen, ob sie langsam akzeptable Portionen ist, das heißt, ob sie einen Vormittag ohne Muttermilch auskommt. Ansonsten überlege ich komplett abzustillen und auf Flasche umzusteigen (in der Hoffnung, dass sie die dann nimmt, wenn es nichts anderes gibt). Ich möchte der Kleinen natürlich gerne Zeit geben, andererseits finde ich eine Eingewöhnung bei der Tagesmutter schon sehr einschneidend und befürchte, dass es zu viel wird, wenn dann gleichzeitig auch noch das Stillen wegfällt. Haben Sie Ideen oder alternative Überlegungen? Vielen Dank!

Liebe mfschlumpf, frag doch auch mal im benachbarten Elternforum, wo sich Stillmütter austauschen: https://www.rund-ums-baby.de/stillforum/ Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby zunächst Beikost mag, sie dann aber wieder verschmäht, weil es sie im Grunde noch gar nicht braucht. So scheint es bei euch zu sein, wie gesagt, an sich gar nicht ungewöhnlich. Im September kann es aber ganz anders aussehen, die 3 Monate bis dahin sind in der Entwicklung eines so jungen Menschen eine halbe Ewigkeit, darum mach dir jetzt noch keine Sorgen sondern vertraue darauf, dass es gut wird. Sollte sie Mitte August noch nicht mehr essen wollen, brauchst du sie aber auch nicht komplett abstillen. Sie könnte Milch ja auch aus einem Becher trinken, wenn sie keine Flasche mag! In der Regel passen sich die Kleinen aber recht gut den neuen Umständen an, und sobald sie eine vertrauensvolle Beziehung zur Tagesmutter hat, wird sie auch von ihr Nahrung (egal ob fest oder flüssig) annehmen. Tatsächlich wäre es gut, das Stillen beizubehalten, um ein Stück "Normalität" aufrecht zu erhalten, wenn ihr euch schon trennen müsst und jemand fremdes ins Leben deiner Kleinen tritt. Hilft dir das weiter? Lieben Gruß, Kristina