Frage: Vorbereitung Tagesmutter

Hallo, Ich habe folgende Frage: mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Er möchte noch oft gestillt werden. Er bekommt früh nach dem Aufwachen Getreide Obst Brei, danach die Brust, Vormittag noch 1-2 mal die Brust, Mittags Brei, zum Einschlafen zum Mittagsschlaf die Brust, nachmittags nach Bedarf Brust, Abends Getreide Muttermilch Brei und/oder Brot und abends zum Einschlafen Brust. Und nachts nach Bedarf Brust. Nun soll er ab 1.6. zur Tagesmutti (2 Wochen Eingewöhnen, dann von 7-15 Uhr). Sollte ich deshalb jetzt schon das Stillen einschränken zur Vorbereitung darauf? Denn er kriegt ja dann dort 8 Stunden keine Brust. Brei und Brot bzw auch Wasser zu trinken akzeptiert er zwar, aber sein liebstes Nahrungsmittel ist noch immer Muttermilch. Danke euch! LG Miriam

Antwort auf: Vorbereitung Tagesmutter
Liebe Miriam, ich hoffe, ich kann dich beruhigen... auch mit einem Jahr merken unsere Kleinen: bei der Tagesmutter gelten andere Regeln, und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss dazu wirklich nicht ab- oder weniger gestillt werden! Denk dran: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass bei der Tagesmutter ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Toll wäre, wenn es euch möglich ist, die Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen, sich an die neuen Abläufe zu gewöhnen. Vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm- und dir - fallen! Es gibt noch einen weiteren Grund, NICHT abzustillen: Der Wechsel zur Tagesmutter und damit die Trennung von dir sind große Veränderungen, die deinem Kind viel abverlangen. Wenn er zuhause dann doch noch weiterstillen darf, abends, nachts und morgens früh etwa, tankt er dabei Sicherheit und Geborgenheit und die Bestätigung: Alles ist gut. Darum empfehle ich abstillen erst dann, wenn sich das Kind gut an eine neue Situation gewöhnt hat. LLLiebe Grüße Biggi