Frage: Abstillen bei Arbeitsaufnahme und bei Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, ab Mitte Oktober ist die Elternzeit tu Ende und ab Ende September wird meine Tochter geb.: 15.10.2021 dann zur Tagesmutter zur Eingewöhnung gehen,da ich dann auch wieder arbeite. Momentan haben wir die Mittagsmahlzeit,die Zwischenmahlzeit nachmittags und den Abendbrei ergänzt. Sonst stille ich sie noch und zwischen den ergänzten Mahlzeiten möchte sie auch noch an die Brust,auch wenn das Stillen sich schon sehr reduziert hat. Vorher ca.alle 2 h tagsüber. Ich würde meine Tochter vor der Eingewöhnung bei der Tagesmutter gerne soweit haben,dass sie zumindestens tagsüber nicht mehr an die Brust muss. Wie schaffe ich dies am besten? Ampumpen hatte ich schon mal versucht ohne Erfolg mittels Handpumpe und eigentlich möchte ich dies auch nicht noch einmal versuchen. Ersatzmilch von Hipp wollte sie nicht trinken. Für Ihre Hilfe bin ich dankbar. Hab etwas bedenken wie alles klappen soll bei der Tagesmutter. Liebe Grüße, M.Steppacher

Antwort auf: Abstillen bei Arbeitsaufnahme und bei Eingewöhnung Tagesmutter
Liebe M.Steppacher, ich hoffe, ich kann dich beruhigen... auch in diesem Alter merken unsere Kleinen: bei der Tagesmutter gelten andere Regeln, und dein Kind wird sich dort eingewöhnen und es dort ohne Stillen schaffen. Ich würde also zunächst jetzt gar nichts ändern, denn dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei Dir stillen kann. Denk dran: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass bei der Tagesmutter ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Toll wäre, wenn es euch möglich ist, die Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass dein Kind nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann es allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen, sich an die neuen Abläufe zu gewöhnen. Vertraue darauf: dein Baby wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm- und dir - fallen! Gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit, die Umstellung ist aufregend genug! Je sicherer es sich bei dir fühlt, umso leichter wird es sich daran gewöhnen, dass es bei der Tagesmutter ohne Brust einschläft. Gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit, um die Umstellung gut zu meistern. Vertrau Deinem Kind, es wird das schaffen! Herzlichen Gruß Biggi