Frage: Einschlastillen und Tagesmutter

Hallo zusammen, im August beginnt bei uns die Eingewöhnung bei der Tamu. Meine Maus (dann 20 Monate) wird noch immer auf Bedarf gestillt. Zum schlafen (Mittags und am Abend) täglich. Zu den anderen Zeiten sehr unterschiedlich. Seit wenigen Tagen ist es besonders schlimm. Vor allem wenn Frust und Zorn überhand nehmen. Jetzt habe ich die Sorge, dass es bei der Tamu nicht klappt und weis auch nicht so richtig wie ich meine Maus und die Tamu unterstützen kann. Direkt nach der Eingewöhnung ist die Tamu im Urlaub 2 Wochen und wenn die Maus wieder hingeht, fange ich wieder zu arbeiten an. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Viele liebe Grüße Biene_vibi

Antwort auf: Einschlastillen und Tagesmutter
Liebe Biene_vibi, ich hoffe, ich kann dich beruhigen... auch mit knapp zwei Jahren merken unsere Kleinen: bei der Tagesmutter gelten andere Regeln, und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss dazu wirklich nicht abgestillt werden! Denk dran: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass bei der Tagesmutter ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Toll wäre, wenn es euch möglich ist, die Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass Dein Kind nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann es allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen, sich an die neuen Abläufe zu gewöhnen. Vertraue darauf: Dein Baby wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm- und dir - fallen! Es gibt noch einen weiteren Grund, NICHT abzustillen: Der Wechsel zur Tagesmutter und damit die Trennung von dir sind große Veränderungen, die deinem Kind viel abverlangen. Wenn es zuhause dann doch noch weiterstillen darf, abends, nachts und morgens früh etwa, tankt es dabei Sicherheit und Geborgenheit und die Bestätigung: Alles ist gut. Darum empfehle ich abstillen erst dann, wenn sich das Kind gut an eine neue Situation gewöhnt hat. LLLiebe Grüße Biggi