Frage: Wie beim abstillen vorgehen?

Guten Tag. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie wurde von Geburt an voll gestillt. Wir haben mit ca. 5 Monaten mit der Beikost angefangen. Sie isst gut. Probiert alles , hat starkes Interesse am Essen. Ich stille noch einmal morgens , meistens nachmittags und überwiegend in der Nacht. In der Nacht meldet sie sich sehr oft. Wobei das wohl auch daran liegt , dass sie eine sehr schlechte Schläferin ist. Und am besten während des trinkend entspannen kann. Sie hat noch nie aus Flaschen getrunken. Einen Schnuller akzeptiert sie. Leider ist es so , dass sie innerhalb kurzer Zeit die ersten 2 Zähne bekommen hat und Nummer 3&4 sind auch schon unterwegs. Und sie beißt. Richtig fest und immer wieder. Wenn ich dann laut aua sage und das mehrfach , fängt sie an zu weinen. Jetzt möchte ich versuchen abzustillen wegen dem Beißen und ich erhoffe mir ein bisschen , dass sie vielleicht besser schläft. Ich bin mir aber unsicher , weil sie die Nähe braucht und noch ein großes Saugbedürfnis hat. Stillen hat bei uns super geklappt. Leider kann ich das beißen nicht tolerieren. Auch weil ich befürchte , dass es noch schlimmer wird. Wie gehe ich am besten vor ? Und sollte ich noch bei pre Nahrung bleiben oder mit 1 er Nahrung beginnen? Entschuldigung für den langen Text. Und vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Lg

Biggi Welter
Liebe Smilche 1988, wenn Du nur wegen dem Beißen abstillen möchtest, ist das eigentlich unnötig, denn Dein Baby kann lernen, nicht zu beißen. Oft müssen die Kinder erst lernen, was sie mit den „neuen Dingern im Mund“ machen müssen. Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Wenn dein Baby beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Reiß Dein Baby nicht von Dir weg, wenn es beißt, sondern ziehe es ganz nah an Dich heran. Es wird sofort loslassen, da es sonst nicht mehr atmen kann und schnell damit aufhören. Nimm das Baby jedes Mal von der Brust, wenn es beißt, auch so lernt es, dass es nicht beißen darf. Lege einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Natürlich kannst Du auch abstillen, wenn Du das möchtest, versuche pro Woche eine Mahlzeit zu ersetzen. So haben das Baby und auch die Brust Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Im ganzen ersten Jahr kann Pre-Milch gegeben werden, diese kann nach Bedarf gefüttert werden. Probiere die Tipps einmal aus, oft geht diese Beiß-Phase ganz schnell vorbei! Lieben Gruß Biggi