Frage: Wie beim abstillen vorgehen

Songuel
Hallo zusamm, Meinte tochter ist jetzt 9 monate und ich stille noch abends nachts und morgens. Tagsüber habe ich schon alle mahlzeiten ersetzt. Ich will so langsam abstillen, da ich das gefühl habe das sie so zu wenig so zu wenig milch bekommt neben dem abend-milchbrei . Morgens gebe ich ihr jetzt seit einer woche 100 ml pre nahrung mit dem löffel, da sie es anders nicht annimmt. Meine frage ist jetzt wie ich weiter vorgehe und ihr das sanft beibringe, sie wacht nämlich noch nachts sehr oft auf wo ich noch oft gestillt habe bis jetz. Und ich muss sagen, obwohl ich abstillen will fällt es mir auch irgendwie schwer . Danke lg

Biggi Welter
Liebe Songuel, wenn es dir schwer fällt, dann lass doch die nächtlichen Mahlzeiten einfach so, denn auch das Abstillen hilft nicht, dass dein Kind länger schlafen wird! Es scheint, dass dein Kind viel Nähe braucht, wenn du nun abstillst, wird dein Kind deswegen sicherlich nicht weniger anhänglich sein und genau so oft aufwachen wie bisher. Du musst dir bewusst sein, dass sich durch das Abstillen dein Leben keineswegs auf wundersame Weise positiv verändern wird. Falls Du diese Vorstellung haben solltest, könntest Du eine herbe Enttäuschung nach dem Abstillen erleben. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Tage und Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du nachts noch die Flasche anbieten, denn in diesem Alterhaben die meisten Babys tatsächlich auch noch HUnger. LLLiebe Grüße Biggi