Frage: Wie beende ich das abstillen?

Hallo, Ich habe mich entschieden abzustillen. Bisher ging das alles absolut problemlos, nur der letzte Schritt gelingt irgendwie nicht. Einmal am Tag "muss" ich noch stillen weil die Brust voll ist und schmerzt. Schon seit drei oder vier Tagen. Wie schaff ich den Finalen schritt? Oder bin ich nur zu ungeduldig?

Antwort auf: Wie beende ich das abstillen?
Liebe HannahsMom, am besten wartest Du noch ein paar Tage, damit die Brust (und auch das Kind) Zeit haben, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Dann kannst Du auch die letzte Stillmahlzeit ausfallen lassen. Sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du Dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi