Frage: Wie Baby mit 11 Monaten abstillen?

sunshine12345
Hallo liebe Biggi, ich hoffe, Du weißt Rat für mich. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und ich würde sie gerne abstillen. Es fällt mir immer schwerer, ihr tagsüber die Brust "auszupacken" und dann trinkt sie sowieso nur ein paar Schluck. Und nachts kommt sie natürlich auch sehr oft... Wie stille ich sie am besten ab? Kann ich sie denn jetzt noch mit der Flasche abstillen? Sie akzeptiert Pre-Nahrung. Das haben wir schon mal abends mit Papa probiert und die letzten Tage habe ich ihr auch ab und zu schon mal eine Stillzeit tagsüber dadurch ersetzt. Fakt ist, dass sie auf jeden Fall noch Milch braucht, ich denke mal, insbesondere, um ihr großes Saugbedürfnis zu stillen. Sie nimmt keinen Schnuller, kaut nur drauf rum. Andere Mütter (die die Flasche geben) mit gleichaltrigen Babys schauen mich jetzt jedoch "schief an", weil sie angeblich jetzt nur noch abends eine Flasche geben und die Flasche in ihren Augen immer mehr an Bedeutung verliert. Kann das sein? Ich meine, wenn ein Stillkind wie meines mindestens zweistündlich nachts kommt und tagsüber auch ganz oft an die Brust will (sozusagen immer als "Auffüller" zur Beikost) kann ich mir kaum vorstellen, dass sich ein Flaschenkind gleichen Alters mit EINER Flasche abends zufrieden gibt. Das kann doch nicht sein!?! Das muss doch ähnlich wie bei einem Stillkind sein, oder? Bitte Biggi, ich weiß echt nicht mehr weiter, ist es denn falsch, so spät mit der Flasche anzufangen? Ich muss ihr doch irgendwie das Stillen durch etwas zum Saugen (also Pre) ersetzen, oder? Viele liebe Grüße, Sunshine

Liebe sunshine, ist es nicht egal, was die anderen tun, und wie deren Babys sich verhalten? Du und dein Kind, ihr seid ihr, und für euch darf nur das gelten, was für euch gut ist, was euch gut tut! (Und mal ganz abgesehen davon: Wie viele Kinder sind noch mit 5 Jahren kaum von ihrem Schnuller, oder einem bestimmten Kuscheltier zu trennen? Nein, jedes Menschenkind hat ähnliche Bedürfnisse, und wenn die nicht adäquat bedient werden, dann kompensiert es an anderer Stelle...) Wenn du abstillen möchtest, und spürst, dass dein Kind das Saugen noch braucht, dann ist die Flasche sicher der richtige Weg! Warum sollte das falsch sein?? Lass dich nur nicht verunsichern sondern folge dem , was dein Herz dir sagt!! Lieben Gruß, Kristina