Frage: Wie Baby Flasche angewöhnen?

Dilaya
Hallo liebes Team, mein Sohn ist jetzt 11,5 Monate alt und ich stille ihn 2 mal tagsüber zum einschlafen für seine Mittagsschläfchen, abends zum einschlafen und in der Nacht ca 2 mal. Ich möchte bald gerne aufhören mit dem stillen. Ich weis leider überhaupt nicht wie ich da vorgehen soll. Sollte ich ihm dafür anfangen Abends zum einschlafen die Flasche pre zu geben ? Und was gebe Ich ihm in der Nacht und tagsüber bei seinen Mittagsschläfchen? Bei allen Schläfchen immer eine Flasche vorher das wäre doch zu viel oder ? Zudem ist es so das er nicht ganz so gern einen Schnuller nimmt, was ich auch super toll finde aber ich denke wenn ich ihm den öfter anbieten würde und es wieder Teil des schlafens und einschlafens wird, dass er ihn dann wieder öfter nimmt. Ich bin total verwirrt, er hat auch noch nie aus einer Flasche getrunken. Soll ich ihm die Flasche anbieten mit dem Schnuller.. wie lange sollen sie denn überhaupt welche Milch bekommen ? Ich danke ihnen sehr und ganz liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Dilaya, in diesem Alter würde ich gar nicht mehr mit der Flasche beginnen, sondern versuchen, eher erst einmal die Stillzeiten zu verkürzen. Nimm Dein Baby möglichst oft auf den Arm oder ins Tragetuch, biete ihm einen Schnuller oder ein Lutschetuch an und tröste es, so gut Du kannst, wenn Du ganz abstillen möchtest. Manchmal hilft es auch, wenn der Papa einspringt, Ihr müsst einfach ausprobieren, was bei Euch am besten klappt. Lass Dir möglichst viel Zeit beim Abstillen, ab dem ersten Geburtstag kann Dein Baby auch Vollmilch bekommen und braucht keine Säuglingsmilch mehr. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Lieben Gruß Biggi