Frage: Wie Baby abstillen?

MamaA1984
Guten Abend, Das Stillen ist bei mir und meiner Tochter, am 9.5. 6 Monate nicht so einfach. Durch einen starken MSR Reflex schluckt sie meist viel Luft, meckert dann beim Stillen, hat kurze Zeit wieder Hunger... Da so das Weggehen und unterwegs Stillen sehr stressig für mich ist und ich auch etwas mehr mit meiner grossen Tochter, wird 4, alleine unternehmen möchte, möchte ich nun abstillen. Hab gestern Nachmittag die 1. Flasche Pre gemacht,eine Avent-Flasche und wollte ihr sie geben. Sie hat nie zuvor eine Flasche oder einen Schnuller bekommen. Sie nahm die Flasche selbst in ihre Hände, aber hat nur auf dem Sauger rumgekaut. Lief Milch raus, hat sie sie wieder rauslaufen lassen. Mit dem Sauger hat sie nur gespielt, aber konnte sonst nichts damit anfangen. Mein Freund hat es auch lange versucht, aber ohne Erfolg. Letzen Endes hab ich sie nach langem Versuchen gestillt und sie hat viel gespuckt. Die Nacht war auch dementsprechend unruhig, weil sie das Stillen nachgeholt hat. Heute war ich mit ihr alleine Zuhause und hab es nochmal versucht. Sie hat die Flasche schon ganz kritisch angeguckt als wüsste sie was kommt. Die Milch, die in ihren Mund lief, hat sie wieder rauslaufen lassen. Gesaugt hat sie kein bisschen.. Letzen Endes gab es ein grosses Geschrei und hab hab sie wieder gestillt. Das Abstillen ist für mich beschlossene Sache. Aber wie kann ich sie an die Flasche gewöhnen? Liegt es an der Flasche, Sauger oder an der Milchsorte? Klar, Sie kennt nur Mumi.

Biggi Welter
Liebe MamaA1984, probiere es einfach weiterhin immer wieder aus und gib deinem Kind noch etwas Zeit. Ich gebe dir noch ein paar Tipps, wie dein Kind evtl. die Flasche besser nimmt, damit der Druck von DIR etwas geringer wird. Hast Du die Becherfütterung schon einmal probiert? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi