Frage: Wie am besten abstillen

Maggiewuerfel
Liebe Stillexperten, ich möchte abstillen. Mich nervt es mittlerweile nur noch. Ich weiß aber nicht genau wie. Meine Tochter wird in 10 Tagen 1 Jahr alt und ich stille sie nur noch am Abend vor dem schlafen, gegen 23:30 und manchmal noch in der Nacht. Ansonsten isst sie einen mix aus Brei und unserem Essen. Wasser trinkt sie auch. Das 2. Stillen ist tatsächlich nur der Einfachheit halber damit wir alle schnell weiter schlafen (wir haben eine lange und sehr anstrenge Schlafgeschichte hinter uns), da trinkt sie nicht viel. Ich habe aber grade abends vor dem schlafen das Gefühl, dass sie das Ritual im Sessel, stillen, nuckeln, langsam eindösen sehr genießt. Ich hab ein wenig Angst ihr das „weg zu nehmen“. Ebenfalls bin ich mir nicht sicher ob sie in der Nacht nicht noch etwas Milch brauch. Sie isst zwar alle Mahlzeiten aber nie die offiziell angegebene Portion. Mittags zum Beispiel nur ein halbes Glas und Obst, aber es reicht ihr und sie gedeiht gut. Jetzt überlege ich ob ich versuchen soll ihr Premilch zu geben (sie hat nie die Flasche genommen außer mal mit 3 Monaten mit MuMi). Was ist wenn sie keine Pre akzeptiert? Einfach die Brust „verweigern“ und hoffen sie isst sich satt, in der Nacht dann Wasser versuchen?ich möchte auf keinen Fall, dass sie Hunger hat und möchte alles richtig machen. Ich hab große Angst vor Protest. Meine Nerven sind nach der Schlafgeschichte noch nicht ganz wieder hergestellt :D Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Maggiewuerfel, wenn Du Dich nicht mehr wohl fühlst, dann ist es Dein gutes Recht abzustillen. Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und Du musst Dich nicht zwingen. Sicherlich ist es für Dein Baby ein leibgewonnenes Ritual und es wird die Brust schmerzlich vermissen, aber wenn es Dich nur noch nervt, dann spürt Dein Baby das auch. Tröste Deine Kleine, stehe ihr bei und bleibe klar und konsequent. Du kannst in der Nacht entweder noch eine Flasche anbieten oder aber eine Tasse mit Milch und wirst bald merken, ob Deine Kleine die Milch noch braucht. Vielleicht reicht tatsächlich auch Wasser, das musst Du ausprobieren. Kuschel ganz viel mit Deiner Tochter und schenke ihr viel Nähe! Vielleicht wäre es auch eine Lösung, erst das nächtliche Stillen zu lassen, dann kann Dein Kind das Einschlafstillen noch etwas genießen und wird nicht so abrupt von der Brust entwöhnt. Wäre das eine Lösung für Dich? Herzlichen Gruß Biggi