Frage: Wie am besten abstillen?

Fionader
Guten Abend, mein Kind ist 1 Jahr alt und wird noch gestillt. Wir möchten gerne ein zweites Kind, jedoch muss ich dafür, laut Frauenarzt dringend abstillen. Mein Kind isst leider sehr sehr schlecht. Egal was ich anbiete, es wird ausgespuckt. Morgens isst er ein paar bissen Brot, mittags beispielsweise höchstens 3-4 Nudeln, das aber auch nur an guten Tagen, abends Milchreis/ Grießbrei oder mal ein paar bissen Brot. Zwischendrin mal etwas Banane oder ein paar snacks/ ein paar Bissen Brötchen. Zum einschlafen benötigt er noch immer die Brust. Auch nachts trinkt er mindestens 1x. (ich vermute, weil er einfach nicht richtig satt wird?) Ich weiß leider nicht wie ich davon loskomme, er zerrt förmlich an mir und ich möchte auch kein abstillen unter Tränen, sondern möglichst sanft. Kann ich ohne Bedenken abstillen, auch wenn er so schlecht isst? Ich möchte eigentlich keine Ersatzmilch über Fläschen füttern, wenn dann nur Muttermilch. Wäre es also in Ordnung ihm weder muttermilch noch Premilch/folgemilch zu füttern, oder sollte ich dann bei der muttermilch bleiben? Vielen Dank schonmal Fio

Liebe Fio, was hat deinen FA zu der Aussage bewogen? Hat er einen Hormonstatus gemacht? Wenn nicht, könnte es nur ein Vorurteil sein... Dein Kleiner zeigt dir sehr deutlich, dass er das Stillen wirklich noch braucht, und noch nicht bereit ist für mehr Beikost. Das ist total normal in dem Alter, genau wie das Einschlafstillen. Die Frage ist, ob es wichtiger für dich ist, JETZT ein 2. Kind zu bekommen als dem ersten das geben zu können, was es braucht um gut zu gedeihen in körperlicher und psychischer Hinsicht. Die Antwort auf deine erste Frage, ob du ihn ohne Bedenken abstillen kannst, OHNE ihm Säuglingsmilch oder abgepumpte Milch anzubieten lautet NEIN. Und wenn du abpumpen würdest, warum dann nicht gleich weiter stillen? Ich möchte keinesfalls dogmatisch klingen, denn es ist wirklich ok, wenn dein Kinderwunsch überwiegt. Dennoch ist es wert, kurz innezuhalten. Wäre es schlimm, wenn du erst in 1/2 Jahr schwanger wirst? Wenn dein "Großer" dann von allein seltener stillt, kannst du trotz Stillen erneut schwanger werden. Zu deiner Vermutung, dass er nachts 1 x stillt, weil er nicht satt wird: Das ist vermutlich nicht der Fall. Die meisten Babys in diesem Alter stillen nachts 3-4 mal (meist im Halbschlaf), und sie stillen nicht nur aus Hunger, sondern auch weil sie das Stillen benötigen, um ihr natürliches Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit befriedigen zu können. Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina