Frage: Wie am besten Abstillen

Anki1986
Guten Tag! Meine Tochter ist über ein halbes Jahr alt und bekommt seit 5 Wochen Mittagsbrei und seit einer Woche Abendbrei. Ansonsten stille ich sie. Nach den Breimahlzeiten trinkt sie deutlich weniger Milch, obwohl sie mittags noch nicht auf ein volles Menü kommt. Nun möchte ich langsam abstillen, oder zumindest die Milchmahlzeit am Morgen durch ein Fläschen ersetzen. Wie gehe ich am besten vor? Kann ich ihr einfach immer wieder morgens Pre Fläschen anbieten und die anderen Mahlzeiten erst mal weiter stillen? Ich möchte einen sanften Übergang schaffen und ihr das stillen natürlich nicht kurzfristig nehmen, aber für mich wird es langsam Zeit, etwas flexibler zu werden und das stillen langsam zu reduzieren. Sie trinkt morgens gegen 8 Uhr, Mittags gegen 12 Uhr, dann wieder zwischen 3 und 4 Uhr und abends gegen 7 Uhr. Nachts kommt sie ein mal zwischen 3 und 5 Uhr. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße, Ann-Christin

Liebe Ann-Christin, gibt es denn einen konkreten Grund, dass du sie jetzt schon abstillen möchtest? Denn mit dem Stillen bist du ja schon flexibel, weil du nichts vorbereiten musst und immer die perfekte Milch für sie da ist. Nun kann ich gut nachvollziehen, dass du gern auch mal wieder "freier" sein möchtest. Viele Frauen erleben zwischendurch eine Phase der Stillmüdigkeit. Sie wünschen sich wieder mehr Freiraum für sich und auch wieder mehr Verfügungsrecht über ihren Körper. Dieses Gefühl kennt vermutlich jede Frau, die längere Zeit stillt. Doch das ist letztlich nicht wirklich etwas, was sich durch Abstillen erreichen ließe, denn es ist nicht wirklich so, dass das Stillen die Frau "anbindet" und müde macht, sondern es ist die Mutterschaft. Wir alle haben irgendwann oder immer wieder einmal Sehnsucht nach dem Leben v.K. (= vor dem Kind) als "Mama noch eine Frau war". Muttersein ist einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet. Und an dieser Tatsache ändert sich nichts, ob frau nun stillt oder nicht. Das Stillen jedoch bringt dir und deinem Kind viele Vorteile und deine Milch ist qualitativ gesehen einfach viel wertvoller als die synthetische Babymilch der Industrie... und es geht dabei ja auch nicht nur um das Nahrungsmittel an sich - an der Brust findet dein Kind ja viel mehr als nur die Milch! Wenn du doch lieber abstillen möchtest, dann ist dein Gedanke schon der richtige: Entweder du ersetzt nach und nach die einzelnen Stillmahlzeiten durch Pre-Fläschchen, oder du stillst jedes Mal kürzer und gibst danach noch ein Fläschchen. Lieben Gruß, Kristina