Frage: Wie am besten abstillen ?

MikaRomy
Hallöchen! Ich bin am abstillen bzw versuche es aber es wird und wird nicht weniger weil ich abpumpen soll bis die Verhärtung weg sind. Dann habe ich aber 100 ml pro Seite. Pumpe ich aber zu wenig ab habe ich schmerzen wie hölle. Ich nehme globolis 3 mal täglich bringt aber auch nicht viel. Ich möchte nur ungern die Tabletten nehmen weil die wohl höllische Kopfschmerzen auslösen sollen und auf Chemie hab ich eigentlich auch keine Lust. Was kann ich noch tun damit ich endlich abgestillt habe??? Möchte endlich wieder schmerzfrei meine kleine tragen können. PS werde schon mit salben gegen die Entzündung bzw Infektion die ich habe an der brust behandelt.

Biggi Welter
Liebe MikaRomy, sobald die Brust spannt pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus (soll ich dir noch ein paar Tipps dazu geben?), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Danach kannst du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi