Frage: Wie am besten Abstillen?

joanna82
Hallo liebes Stillteam, unser Sohn (14mon) wird zum Einschlafen und gegen 04:30 Uhr gestillt. Ständige nächtliche Stillen mit 7 monate durch Tragen abgewöhnt. Ich muss in 3 Monaten berufsbedingt 5 Wochen weg(mon-frei. Tag und nacht), kann nicht verschoben werden. Deshalb muss ich leider abstillen. Er geht ab Mai in die kita und da wollte ich es jetzt vorher machen, damit nicht zu viel neues dann kommt. Er schläft schon immer schlecht und ich weiss nicht wie ich ihn ohne stillen beruhigen kann. Hab es schon versucht mit Tragen, aber dann jammert er, überstreckt sich und wird dann wieder richtig wach für lange Zeit und dann fängt das ganze von vorne an. Früh hat er eine längere wachphase (bis zu 2std) und kommt nur durch Stillen runter. Am Tag klappt es ohne mit Lied und kurz Tragen. Haben sie Ideen, wie er auch ohne Stillen in den Schlaf findet?

Liebe joanna82, es geht nur mit gaaaaanz viel Geduld! Vielleicht schenkst du ihm jetzt einfach noch mal 6 Wochen Mama-intensiv, wo er kuscheln und stillen darf so viel er möchte, und dann fällt es ihm danach leichter, dich "loszulassen". 3 Monate sind noch ein Weilchen "hin", und es genügt völlig, wenn du dann mit 6 Wochen Vorlauf das Abstillen einläutest. Keine Bange: Es wird schon klappen!! Allerdings ist es überhaupt ziemlich heftig für dein Kind, wenn es dich 5 Wochen lang nicht mehr sehen wird. Nicht nur fürs Stillen braucht es dich ja, sondern weil du seine Hauptbezugsperson bist. Es kann schon recht traumatisierend für einen so jungen Mensch sein, dann plötzlich "verlassen" zu werden. Bist du sicher, dass du diese Abwesenheit so durchziehen möchtest? Auch wenn du die Wochenende zuhause bist, ist es doch immer wieder ein Verlust für deinen Kleinen... Lieben Gruß, Kristina