Frage: Wie am besten abends abstillen, baby 11M

Marilena93
Guten Abend, mein Sohn wird im Mai ein Jahr alt. Inzwischen hat er am Tag nicht mehr das Bedürfnis nach der Brust sondern isst normal morgens Müsli, mittags seinen Brei, nachmittags Snacks wie Obst, Gemüse etc. und abends Brot bzw isst schon langsam bei unserem Familienessen mit. Zum einschlafen stille ich ihn abends noch. Gerne möchte ich dies vor der Eingewöhnung in die Kita einstellen. Nur ich kann unseren Sohn ins Bett bringen, da er sich bei meinem Mann nicht beruhigen lässt und die Brust dann „verlangt“. Wie stelle ich es am besten an, dass er nicht mehr das stillen abends braucht? Besser gesagt, er das nicht mehr mit dem schlafen gehen abends verbindet? Muss ich auf Pre Milch oder Ähnliches umsteigen? Sie wären mir eine große Hilfe, wenn Sie mir ein paar Tipps geben können. Ich möchte ja auch nicht, dass mein Sohn sehr leidet oder es ihm schlecht damit geht. Tausend Dank für die Bemühungen. Liebe Grüße Marilena

Biggi Welter
Liebe Marilena, ich kann dir leider nicht sagen, ob dein Baby noch Hunger hat und eine Flasche braucht, ich würde es ohne probieren. Wenn du jetzt abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile stillen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Es wird einige harte Nächte geben, aber dein Kind wird lernen, ohne Brust zu schlafen. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. Liebe Grüße Biggi Welter