Frage: Wenn das Abstillen medikamentös nicht klappt. Was soll ich tun

Ich kam mit einer Brustentzündung ins Kh mit Fieber Schüttelfrost und co. Jetzt haben wir beschlossen das wir medikamentös abstillen. Das mache ich schon seit 2 Tagen leider klappt dies gar nicht,da meine Brüste schon nach einem Tag sehr hart sind und wehtun. Mit rausmassieren habe ich es auch schon probiert. Abpumpen darf ich nicht. Was soll lich tun. Ich habe Angst das durch die Verhärtungen eine weitere Brustentzundung zustande kommt. Danke

Antwort auf: Wenn das Abstillen medikamentös nicht klappt. Was soll ich tun
Liebe Sylvia sylvia, auch unter der Tabletteneinnahme muss die Brust immer so weit entleert werden, dass die unangenehme Spannung nachlässt. Anschließend empfiehlt es sich die Brust zu kühlen. Wichtig ist, dass Sie wissen, dass es nach dem Absetzen des Medikamentes wieder zu einer erneuten Milchbildung kommen kann. Wenn Sie nicht mehr stillen wollen, dann ist es unbedingt notwendig, dass Sie die Brust nun entweder durch Handausstreichen oder Abpumpen immer dann, wenn sie spannt, so weit entleeren, dass die Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Gute Besserung. Liebe Grüße Biggi Welter