Frage: wenig hunger?

hallo frau welter, hallo alle anderen! unsere tochter ist jetzt neun wochen alt. wäre es möglich, daß sie jetzt weniger trinkt als anfangs? sie nuckelt tagsüber oft nur so rum. schläft dann wieder ein, saugt aber an ihren fingern. ich schließe daraus, daß sie hungrig ist. denn wenn ich sie wieder anlege, trinkt sie wieder. nachts trinkt sie sehr zügig, ca. 15 min lang. schläft ein und ich lege sie in ihr bett zurück. da schläft sie dann weiter. aber tagsüber haben wir probleme, sie zappelt auch so viel. kann es einfach nur die neugierde sein? sie schaut immer sehr viel herum, anstatt zu trinken?! wenn ich sie nach kurzer zeit von der brust nehme, zeigt sie sich oft auch zufrieden. reicht ihr denn eine fünf minuten mahlzeit? wenn wir dann spazieren gehen schläft sie für 3 stunden auch mal ein. da denke ich, sie hätte zu wenig bekommen, und schläft vor erschöpfung ein. aber eigentlich ist sie fit, wach und lustig. sie hat auch gut zugenommen, wir waren beim kinderarzt zum wiegen.

Biggi Welter
Liebe Melli, das Trinkverhalten eines Babys verändert sich immer wieder und mit zunehmendem Alter werden die meisten Kinder auch deutlich schneller. Letztlich ist es jedoch nicht wichtig, wie lange oder kurz, oft oder selten das Kind trinkt, sondern darauf, dass es ihm gut geht, es gedeiht und sich altersgemäß entwickelt. Solange da alles in Ordnung ist, brauchen Sie sich kaum Gedanken machen, dass das Kind zu wenig Milch bekommt. Nach den allerersten Wochen ist es bei vielen Babys auch so, dass sie sich sehr für ihre Umwelt interessieren und diese Neugier kann durchaus zu unruhigerem Trinken führen, denn schließlich könnte das kleine Menschlein ja was verpassen. Hier ist es oft hilfreich sich zumindest für eine Weile beim Stillen in eine ruhige und möglichst ablenkungsarme Umgebung zurückzuziehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter