Frage: welche uhrzeit zum abstillen besser?

hallo, meine 10 monate alte tochter trinkt noch vor und nach dem frühstück, nach dem mittagessen und abends je 1 seite. zusätzlich wird sie nachts bei bedarf gestillt. ich habe probiert die mittagsmahlzeit als nächstes wegzulassen, allerdings wird sie kurz nach dem einschlafen wach und schreit wie wild... nur das stillen kann sie beruhigen. sie trinkt auch bei jeder stillmahlzeit. ich möchte jetzt wieder eine mahlzeit weglassen... da sie aber nur durch´s stillen einschläft würde ich gern die stillmahlzeit nach dem frühstück weglassen. ist das auch ok, oder muss es die stillmahlzeit nach dem mittagessen sein? vielen dank!

Biggi Welter
Liebe Janine, in welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. So und nun war wieder einmal diese Wort "ersetzt" da. Die einfachere und auch sinnvolle Vorgehensweise ist so, dass Du deinem Kind immer wieder (zum Beispiel zu den Zeiten, zu denen die übrige Familie auch isst) Beikost anbietest und anschließend oder vorher, je nachdem, was dein Kind bevorzugt, stillst. Auf diese Weise wird es sich von selbst ergeben, dass sich allmählich die Menge der Beikost steigert und das Stillen als Nahrungsaufnahme langsam in den Hintergrund treten wird. Viele Tipps über das Was Wann und Wie der Beikost findest Du in dem Infoblatt "Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Du bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Stillshop) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi