Frage: Welche Brust gebe ich nach nur kurzer Pause?

NinaS1106
Hallo, meine kleine Maus ist 5 Wochen alt und hat allem Anschein nach Verdauungsprobleme, d.h. nach etwa 10 Minuten, teilweise aber auch schon nach 2-3 Minuten an der Brust fängt sie oft an zu schreien, presst, geht wieder an die Brust, schreit wieder, presst wieder. Wenn ich sie abnehme und die Beine gegen den Bauch drücke, hört sie auf zu weinen und irgendwann kommt dann der Pups. Meist fällt ihr dann aber nach einer halben Stunde wieder ein, dass sie doch noch Hunger hat. Wenn ich sie ablenke, lässt sie sich aber meist gut ablenken und schläft dann irgendwann ein. Allerdings meldet sie sich dann auch 2h nach der 1. Mahlzeit oder früher, um wieder etwas zu trinken. Wäre es besser, sie gleich nach der halben Stunde nochmal trinken zu lassen und wenn ja, an der gleichen Brust? Könnte es auch sein, dass sie aus der einen Brust nicht mehr genügend bekommt und deshalb schreit (wenn sie nach 10 Minuten anfängt) und müsste ich dann wechseln? Viele Grüße und vielen Dank! Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa sechs Wochen zu erwarten. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das "Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Sie können also ruhig nach 30 Minuten wieder anlegen. LLLiebe Grüße, Biggi