Frage: Weiterstillen bei unregelmäßigen Arbeitszeiten

yindie
Liebe Stillberaterinnen, in 2 Monaten werde ich wieder anfangen zu arbeiten. Wir haben keinen Kita-Platz, darum werden mein Mann und ich beide Teilzeit arbeiten und die Betreuung aufteilen. Ich würde gerne weiterstillen, bin aber unsicher, ob das gut geht. Bei einer täglichen Fremdbetreuung ist man ja regelmäßig mehrere Stunden getrennt und dann wieder zusammen mit dem Kind. Ich habe oft gehört und gelesen und im Freundeskreis erlebt, dass weiterstillen dann gut klappt und sich Kind und Brust beide gut an einen neuen Rhythmus gewöhnen. Bei uns ist es dann aber so, dass ich an manchen Tagen ganz anwesend sein werde und an manchen gar nicht. Konkret bin ich Dienstag, Samstag und Sonntag ganztägig da. Mo,Mi,Do ganztägig abwesend (7-17 Uhr). Fr halbtägig anwesend. Und dann unregelmäßig wieder täglich da, wegen Urlaub oder Schließzeiten. Ich möchte eigentlich nicht abstillen. Ich habe aber folgende Sorgen: - kommt meine Brust und mein Kind mit dieser Unregelmäßigkeit klar? Das Kind mit 14 Monaten vielleicht noch am ehesten. Aber werde ich nicht quasi früher oder später entweder Milchstau oder keine Milch mehr haben? - wird die Kleine dann nachts nur noch stillen, um das "versäumte" Stillen am Tag nachzuholen? Vielen Dank für jeglichen Input, Ratschläge oder Literaturtipps. Liebe Grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ich kenne viele Mütter, bei denen es wunderbar klappt. Wenn die Mutter nicht da ist, kann das Kind abgepumpte Muttermilch aus der Tasse trinken oder bekommt nur Beikost. An allen anderen Tagen kann ganz normal gestillt werden. Wenn Sie arbeiten, sollten Sie zumindest anfangs noch abpumpen, um einen Milchstau zu verhindern (Sie stillen im Moment auch am Tag, oder?). Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Ja, es kann anfangs gut sein, dass sich Ihr Baby nachts auf Sie stürzt ;-), aber das würde es auch tun, wenn Sie nicht stillen. Es gibt ein wunderbares Buch über Stillen und Job, hier können Sie es sich einmal ansehen: https://shop.lalecheliga.de/de/product_info.php?info=p16_stillen--job-und-family.html LLLiebe Grüße Biggi