Frage: weiter stillen oder abstillen ??

hallo frau welter, mein kleiner ist nun 4 monate alt und mit dem stillen hatten wir von anfang an schwierigkeiten, aber wir haben bis jezt durchgehalten. ab seiner 2. lebenswoche bekommt er die flasche zusätzlich zur brust (immer nach dem stillen, aber nur weil seine gewichtszunahme zu wenig war bzw. er abgenommen hatte). nun ist sein gwicht (zunahme, 6040 g bei 63 cm) zwar okay, aber wir haben bei fast jedem stillen einen kampf, nach kurzer zeit ca. 3 minuten bekommt er nicht mehr genug milch aus der brust und weint ganz fürchterlich, ich beruhige ihn dann und versuche es nochmal, wenn es gar nicht mehr geht lege ich ihn dann an der anderen seite an. zur zeit bekommt er zwei flaschen am tag dazu (nach dem stillen) eine gegen mittag mit 130 ml und eine zum abend mit 200 ml, die letzten nächte hat er auch noch eine mit 130 ml bekommen. ich weiß selber jemehr flasche er bekommt desto schlechter trinkt er an der brust, aber was soll ich machen, ich habe einfach zu wenig milch, er trink morgens bei mir ca. 70 ml an der brust (zusammen) und zum abend habe ich nur noch 50 ml,d.h. er trink am tag bei mir ca. 400 - 450 ml, da er ca. 800 - 1000 ml trinken soll (lt. kinderarzt) muß ich ihm etwas dazu geben. ich habe auch schon so viel versucht die milchmenge zu steigern wie z.b. wechselstillen, verschieden stillpositionen, malzbier, stilltee und milchbildungstee trinken, phytolacca kügelchen nehmen (habe ich aber wieder abgesetzt), schüsslersalze nehmen, zusätzliches abpumpen, ich lege ihn alle 3 stunden an (außer nachts), aber mehr ist nicht drin. da ich nun immer mehr dazu geben muß und der kleine immer mehr unruhige phasen hat, bin ich am überlegen ob ich jetzt schon ganz aufhören soll mit dem stillen, denn ich arbeite seit ca. 10 wochen wieder und bin schon ziemlich geschafft wenn ich nach hause komme, wenn dann der kleine den rest des tages auch noch weint und nachts nicht mehr richtig schläft (er kommt alle 3 Stunden)dann ist es das nicht mehr wert, denn wenn er seine flaschen bekommt ist er erstmal zufrieden und so lieb. wie kann ich das mit dem abstillen am besten machen, meine stillberaterin vor ort ist bis mitte august im urlaub und ich weiß nicht wie man mit den stillen aufhören kann ??? Ich würde mich sehr über eine antwort freuen. viele grüße sandra hemsen

Biggi Welter
Liebe Sandra, die Entscheidung weiterstillen oder nicht können nur Sie alleine treffen, doch irgendwie habe ich den Eindruck, dass Sie gerne weiterstillen würden, wenn sich die Probleme lösen ließen und deshalb möchte ich Ihnen ans Herz legen, sich schnellstmöglich an eine Stillberaterin zu wenden und mit der Kollegin in aller Ruhe zu besprechen, was für Möglichkeiten es gibt, doch noch die Milchmenge zu steigern und das Kind an die Brust zu führen. Nach diesem Gespräch – bei dem sich die Kollegin auch das Trinkverhalten, die Anlegetechnik usw. anschauen kann – können Sie überlegen, ob Sie noch einen Versuch wagen wollen oder nicht. Ganz gleich wie Ihre Entscheidung ausfallen wird, eine Stillberaterin wird Sie dann in jedem Fall weiter begleiten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter