Frage: Weiter stillen nach Bedarf?

Line1202
Hallo liebes Stillberatungs-Team :) Ich weis gar nicht wie und wo ich anfangen soll. Anfang Mai ist unsere quietschfidele Tochter geboren Sie war bei der Geburt kerngesund aber „propper“ bei 52cm 4290g. Sie entwickelte sich weiterhin sehr gut und nahm sehr schnell an Gewicht zu (voll gestillt). Bis zum 6. Monat stillten wir weiterhin ausschließlich. Unser Kinderärztin meinte schon ab der U3 5300g 54cm / U4 8600g 63cm (ich sollte sie seltener Stillen, nur höchstens alle 3-4 Stunden und nachts gar nicht mehr, auch nicht zum einschlafen und erst recht nicht zur Beruhigung. Da sie Übergewicht hat und über der Kurve ist. Ich war / bin aber eigentlich der Meinung dass kein Kind hungern sollte und stillte einfach nach Bedarf weiter meinst Tags alle 3-4 Stunden abends häufiger und nachts immer wieder kurz sie schläft im Bett neben mir. Bei der U5 vor ca einem Monat (6,1 Monate alt) wog sie dann stolze 11,2 kg bei 71cm. Drauf hin meinte meine Kinderärztin (die sich zwar versucht vorsichtig und wage auszudrücken ) das ist definitiv viel zu viel (ist mir ja selber klar das es wirklich nicht wenig ist schließlich trage ich meine Tochter den ganzen Tag von A nach B). Unsere Kinderärztin fragte daraufhin ob wir schon mit breikost begonnen haben. Ja haben wir ab dem 6. Monat langsam, unsere Tochter ist allerdings davon nicht sonderlich angetan, sie isst meinst nur 2-3 Löffel, wenn es gut läuft vielleicht höchstens 10 Löffelchen ... hin und wieder Nuden, Karottensticks, Kartoffeln, Gurke, Avocado, Banane ... selber essen findet sie toll aber viel landet natürlich auch nicht in dem kleinen Magen ;) dadurch möchte sie natürlich nach den „Mahlzeiten“ trotzdem gestillt werden. Meine Ärztin meinte das geht nicht ich darf sie nach dem Essen nicht stillen ich muss die stillmahlzeiten ersetzen! Nun bin ich ziemlich verzweifelt, daher auch der Lage Text ... Entschuldigung! Ich kann und will sie ja nicht zum Essen zwingen! Ebenso will ich sie auch nicht hungern lassen! Eigentlich stille ich sie auch nach Bedarf gerne weiter solange es für uns beide passt ... ich möchte aber auch nicht mit ihrer Gesundheit (was das Gewicht angeht) spielen. Laut meiner Ärztin ist sie außer dem Übergewicht alles gut und es gibt auch keine medizinische Ursache für die Gewichtszunahme... sie hat jetzt seit der U5 wieder in 4 Wochen 600g zugenommen (mit stillen nach Bedarf und einer Mischung aus Brei und Fingerfood). Was soll ich nur machen? Das Thema nervt mich nur noch ... sonst geht es uns sehr gut ... aber Letztes wurden wir sogar auf der Straße angesprochen ... in unserem ganzen Umfeld wird „spaßig“ immer darauf hingewiesen... Haben sie einen Tipp für mich? Wie sollen wir es mit dem Essen machen? Können wir weiter nach Bedarf stillen? Noch mal entschuldigen sie den ausschweifenden Text! Liebe Grüße Line mit Mäuschen :)

Biggi Welter
Liebe Line1202, Babys gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedener Statur und es ist nun einmal so, dass es kleine, schmale Babys ebenso gibt wie große, kräftige und alle Variationen, die dazwischen liegen. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist normalerweise nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Ich würde mir tatsächlich eine zweite Arztmeinung einholen, denn alle Stillexperten empfehlen das Stillen nach Bedarf. Herzlichen Gruß Biggi