Frage: weiße Brustwarzen

Liebe Bigge! Meine Tochter Hannah Marie ist jetzt 5 Wochen alt. Mit dem Stillen klappt es gut. Mich würde nur mal interessieren ob es normal ist, dass meine Brustwarzen vorne öfters weiß sind. Dann sind sie auch etwas empfindlicher. Ist das normal? Liebe Grüße und Danke vorab Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, Hast Du den Eindruck, dass dein Kind beim Stillen die Brust so fasst, dass sie „abgeklemmt" wird? Eine mögliche Ursache für das von dir beschriebene Problem könnte eine ungünstige Stilltechnik oder nicht korrektes Saugen des Babys sein. Setz dich einmal mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung, die sich anschauen kann, wie dein Kind angelegt ist und wie es an der Brust saugt. LLL-Stillberaterinnen findest Du unter www.lalecheliga.de. Sehen deine Brustwarzen weiß und blutleer aus und schmerzen? Dann könnte es sich einem Gefäßkrampf handeln. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Sollte es sich tatsächlich um einen durch plötzliches Absetzen des Magnesiums verursachten Gefäßkrampf gehandelt haben, so kann eventuell entgegengewirkt werden, indem die Magnesiumaufnahme wieder aufgenommen und nur langsam abgesetzt wird. Sprich am besten einmal mit deiner Frauenärztin/arzt darüber. LLLiebe Grüße Biggi