Frage: weint beim stillen

Hallo Mein kleiner ist jetzt 3,5Monate alt.Seit 2 Wochen trinkt er etwas aus der Brust,dann stößt er sich ab uns weint,dass macht er dann eine weile hin und her. Wenn ich ihn hochnehme fängt er an zu erzählen manchmal weint er auch.Kann mir aber nicht vorstellen das ich zuwenig Milch habe weil er Nachts 7-9h durchschläft.Er hat in 3 Wochen nur 100g zugenommen und wiegt jetzt 6,6kg (4,1g geburtsgewicht). Habe schon probiert ob er die Flasche nimmt.Will er diese nur sporadisch. Was soll ich machen, will doch mindesten 6 monate stillen.

Liebe Leon29, es ist schwer, von hier aus zu beurteilen, woran es liegt, dass dein Sohn sich so unruhig an der Brust verhält. Hat er das auch getan, bevor er zum ersten Mal ein Fläschchen bekommen hat? Auf jeden Fall solltest du den Kinderarzt um seine Meinung bitten. Dein Sohn ist mit relativ hohem Geburtsgewicht zur Welt gekommen, da kann es schon sein, dass er weniger zunimmt, als andere Kinder. Solange er dabei gedeiht, ist das auch ok. WIe tief lag denn sein niedrigstes Gewicht nach der Geburt, weißt du das? WIeviele nasse, schwere Windeln hat er pro Tag, wie oft hat er Stuhlgang? Wenn du nicht beobachtest, dass deine Milch sehr stark aus der Brust fließt und dies deinen Kleinen beim Trinken stört, kann das Verhalten an der Brust auch auf eine Saugverwirrung hinweisen. Da dein Baby Flasche bekommt (und vielleicht auch einen Schnuller hat), kann es sein, dass es mit dem Wechsel zwischen den beiden Saugtechniken nicht zurecht kommt und nun deshalb an der Brust frustriert reagiert. Da hilft in erster Linie viel Geduld und Schnuller und Flaschen weglassen. In jedem Fall ist es empfehlenswert, dass du dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung setzt und dir beim Stillen zuschauen lässt. Aus dem, was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen und dir dann gezielte Tipps geben, wie das Stillen für euch besser werden kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl nennst, suche ich gerne die nächstgelegene Stillberaterin heraus. Lieben Gruß, Kristina