Mein Baby weint punktgenau nach 10min stillen und trinkt nicht mehr anständig weiter

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mein Baby weint punktgenau nach 10min stillen und trinkt nicht mehr anständig weiter

Mein Baby weint seit einigen Tagen immer punkt genau nach 10min stillen, dockt ab, dockt wieder an, dockt wieder ab usw...  So geht es die ganze Zeit schreiend und weinend. Nachdem ich ihm aber an die zweite Brust anlege, trinkt er erst mal in Ruhe, bis das ganze ebenfalls nach 10min wieder losgeht mit dem ab- und andocken. Bis vor kurzem habe ich mit Stillhütchen gestillt gehabt ohne Probleme, da er ohne nicht trinken konnte seit der Geburt. Nun kann er es aufeinmal aber jetzt haben wir dieses Problem. Mit Hütchen hatte er pro Mahlzeit immer ca. 45min getrunken und nun trinkt er pro Brust garnicht länger als 10min weil er anfängt zu weinen und sich wegzulehnen. Habe Angst, dass durch die Umstellung meine Milchproduktion somit auch abnimmt, da ich vorher fast bis zu 1 Stunde gestillt habe und nun garnicht mehr anständig um die 20min pro Stillmahlzeit komme... Meine Brüste wurden früher auch hart zwischen den Stillpausen, jetzt aber garnicht mehr. Fühle auch nicht mehr so stark/kaum den Milcheinschuss. Bin verzweifelt und überfordert mit dem Problem... Wie kann ich das beseitigen? Was kann die Ursache sein?

von Sunshine.06 am 07.02.2024, 02:40

Antwort auf: Mein Baby weint punktgenau nach 10min stillen und trinkt nicht mehr anständig weiter

Liebe Sunshine.06,   das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen tatsächlich erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen, 20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Es kann sein, dass dein Baby jetzt mit der Milchmenge kämpft und du evtl. einen starken Milchspendereflex hast, mit dem dein Baby noch nicht ganz zurechtkommt. Wie ist es denn im Moment mit der Zunahme? Sind die Windeln nass, der Urin hell? Ist die Haut rosig? Wie oft stillst du in 24 Stunden? Bekommt dein Baby einen Schnuller? Wende dich möglichst an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).   Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.02.2024