Frage: Kind (15 Monate) weint meine Brust an und wechselt andauernd die Brustseiten

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt, wurde das erste halbe Jahr voll gestillt und mittlerweile nur noch zum Schlafenlegen und ein paar Mal nachts. Sie isst und trinkt tagsüber völlig normal. Schon seit langer Zeit stillen wir nur noch im Liegen. Da ihr Beistellbett links von meinem steht, liege ich zum Stillen immer auf der linken Seite. Dadurch hat sie beide Brüste ja direkt zur Auswahl. Sie wechselt nach allen 3-5 Schlucken weinend die Brustseite. Das ist natürlich überhaupt nicht entspannend. Weder für sie, noch für mich, da jede Stillmahlzeit immer mit Weinen verbunden ist. Wenn ich mich aber wegdrehe, krabbelt sie rüber, zieht mir weinend am Oberteil herum und sagt „Mama, trinken!“. Dann geht das Spiel von vorne los. Ein Seitenwechsel wie im Akkord. Da ist überhaupt keine Ruhe drin. Und sie weint wirklich immer nach den paar Schlucken, wenn sie an die andere Brust will. Ich habe definitiv noch Milch, kann sie sogar ausstreichen und ich höre meine Tochter deutlich schlucken. Es kann also nicht daran liegen, dass keine Milch mehr da ist. Aber irgendwas muss es ja sein. Sie brüllt noch lauter, wenn ich ihr die gleiche Brust nach der kurzen Heulphase wieder anbiete. Jetzt tut mir auch noch die linke Brustwarze sehr weh. Sie ist etwas wund, da meine Tochter schon Zähne hat und vermutlich immer daran kratzt. Ich gebe ihr deshalb primär die andere Seite. Aber auch da beschwert sie sich dann. Ich würde sie so gerne entspannt erst die eine, dann die andere Seite stillen. Aber da wir nur im Liegen stillen und sie links von mir liegt (rechts liegt ihre ältere Schwester, weshalb ich sie da nicht hinlegen kann), kann sie ja aus ihrer Sicht jederzeit die Brust wechseln… Wie bekomme ich sie dazu, erst die eine und dann die andere Seite zu trinken? Und was kann ich gegen das Brustanschreien tun? Selbst mit Dentinox, Osanit, Paracetamol oder Ibuprofen ändert sich nichts. Also an Zahnschmerzen kann es nicht liegen. Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Kind (15 Monate) weint meine Brust an und wechselt andauernd die Brustseiten
Liebe Pistazie123, deine Tochter versucht durch das Wechselstillen die Milchproduktion anzukurbeln, seit wann zeigt sie denn dieses Verhalten? Könnte es sein, dass du wieder schwanger bist und die Milchmenge sich deshalb reduziert hat (und die Brustwarze wund wird...)? Wie oft stillst du denn in 24 Stunden noch? Evtl. reicht ein ein-bis zweimaliges Stillen nicht aus, um die Milchmenge zu erhalten. Du könntest dann evtl. öfters anlegen oder zusätzlich pumpen. Weint sie nur beim Einschlafstillen oder auch in der Nacht? Lieben Gruß Biggi