Frage: Stillprobleme /einschlafen an Brust /Kind weint nach zweiter Brust

Mom2bedec2019
Hallo Unsere kleine ist 2 Monate alt. Sie ist 74 cm groß und wiegt schon 5.5 kg. D. H. Die ist eigentlich nicht klein :) Ich habe seit der Geburt mit Stillhut gestillt, obwohl meine Brustwarzen eigentlich gut sind. Aber man hat es mir ziemlich schnell im Krankenhaus angedreht. In letzter Zeit versuche ich davon weg zu kommen. Allerdings schaffe ich es vor allem nachts noch nicht, denn die schläft an der Brust ein. Das bedeutet dass sie sehr lange an der Brust nuckelt bzw. nagt und das schmerzt meine ohnehin schon strapazierten Brustwarzen unheimlich. Ich stille zum einschlafen im liegen. Es kommt oft vor dass sie hektisch trinkt und dass sie nicht zur Ruhe kommt. Dann kommt der Moment wo der Milchfluss nachlässt bzw. Aufhört und dann rastet die vollkommen aus. Ich muss sie dann hochnehmen und von mir lässt sie sich nicht beruhigen. Dazu braucht es dann Papa auf dem gymnastikball. Aber selbst wenn sie darauf einschläft braucht sie danach wieder eine Brust um einzuschlafen. Machen wir etwas falsch? Was können wir besser machen um sie ins Bett zu bringen? Ich habe das Gefühl wir machen alles falsch. Überstimulieren wir sie mit dem wippen auf dem Ball und dem einschlafen an der Brust?

Biggi Welter
Liebe Mom2bedec2019, wenn Dein Brust schmerzt, dann stimmt etwas mit der Anlegetechnik nicht! Wichtig ist also zunächst, dass diese überprüft wird, denn es kann sein, dass Dein Baby nicht korrekt und effektiv saugt und deshalb so weint an der Brust. Dann kannst Du gleichzeitig versuchen, auf die Stillhütchen zu verzichten, die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probiere es mal aus. Es ist völlig normal, dass ein Baby in diesem Alter an der Brust einschläft und es ist sicher auch kein Fehler! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Jetzt sollte nur die Ursache gefunden werden, warum Dein Baby an der Brust so weint und deshalb solltest Du Dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi