Frage: Baby 4 Monate weint beim ablösen von Brust!?

NGonAir
Liebe Biggi, wir haben uns schonmal sehr nett geschrieben, als es um das Thema Clauterfeeding ging. Meine Kleine ist am Freitag 4 Monate alt und wir haben uns super gefunden. Ein sehr sehr liebes Mädchen mit dem man alles unternehmen kann. Seit kurzem wundere ich mich über ein bestimmtes Verhalten. Das mit dem Clustern haben wir einigermaßen im Griff, nur zum Mittagsschlaf will sie die Brust im Mund haben und behalten. Wir machen es uns auf der Caoch gemütlich und stillen Bauch an Bauch in Seitlage, so belastet es mich am wenigsten und die 1-2h Ruhephase schadet mir auch nicht. Sie nuckelt die ganze Zeit weiter. Neuerdings ist sie schon 18:00Uhr müde und ich halte sie mit einem ausgestreckten Abendritual bis 19:00Uhr wach, so schläft sie (mit einmaligem Stillen) bis 5:00 ab dann ist es schwer sie zum schlafen zu bewegen. Aber es geht. Nun ist es nämlich beim Mittagsschlaf seit ein paar Tagen so, dass ich sie nicht von der Brust nehmen darf, dann schreit sie. Aber nach 2h finde ich es dann langsam genug. Wenn es nach ihr ginge würden wir durchschlafen bis zum Abend! Ich mach sie dann trotzdem irgendwann los und beruhige sie. Das klappt aber ich wundere mich!? Was hat sie denn? Sie weint wirklich nie nur bei Schmerzen! Ist das normal? Wie kann ich mich verhalten? LG Anja und Baby Lina

Biggi Welter
Liebe Anja, Deine Tochter hat ein großes Bedürfnis nach deiner Nähe, nach dem Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Und wenn es befriedigt wird, wird es vergehen - garantiert! Das kann noch ein paar Monate dauern, aber es kommt auf jeden Fall, weil durch diese Befriedigung eine neurologische Reifung erfolgt. Manchmal hilft der "Kinn-Trick". Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Und dann könntest du probieren ob es hilft, wenn du eine gefaltete Decke auf ihre Beine legst. Etwas, das ihr das Gefühl gibt, dass da noch jemand ist… Probiere es mal aus und melde dich noch einmal, ob es so besser wird. LLLiebe Grüße Biggi