Frage: Baby weint an der Brust

Yeliabx
Hallo, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt. Bisher hat das Stillen gut geklappt. Seit einigen Tagen( aber nicht bei jeder Mahlzeit) saugt sie kurz bis sie plötzlich aufschreit und weint. Kurz danach beginnt sie wieder zu suchen und es wiederholt sich. Ich gebe nach einer Weile auf und beschäftige sie anderweitig, bis zum nächsten Versuch oder sie bekommt den Schnuller und schläft ein. Mich hat das Stillen zu Beginn in einer Weise überfordert, obwohl es gut geklappt hat. Jetzt mache ich mir wieder viele Gedanken, ob die Milch ausreicht oder nicht schmeckt oder oder oder... Beste Grüße

Biggi Welter
Liebe Yeliabx, Du schreibst, dass sich Dein Baby mit dem Schnuller beruhigt, das könnte auf eine Saugverwirrung hindeuten. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Lass den Schnuller mal weg, es könnte sein, dass es schnell wieder besser klappt. Wenn nicht, wende Dich bitte an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und konkrete Hilfestellung leisten wird. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Gute Nacht Biggi