Frage: Schreit/weint/schluchzt im Autositz und Kinderwagen

Hallo, unsere Tochter ist 14 Monate und wir warten noch auf den ersten Zahn. Gekrabbelt hat sie so mit einem Jahr! Also alles ein wenig später, war aber bei meinen Mann und mir auch so und ist für uns vollkommen ok! Was uns weh tut, ist dass unsere Tochter sich immer so Steiff macht wenn sie in den Kindersitz oder Kinderwagen muss! Schreit, weint und schluchzt und wenn sie dann angeschnallt ist, ist die Welt wieder in Ordnung! Nach Italien hin und zurück war es gar kein Problem beim fahren, nur eben in den Sitz rein. Wir haben nun seit 6 Wochen den größeren Kindersitz, davor dachten wir es liegt am Maxi Cosi. Sie wiegt 8 kg, soweit ich weiß darf sie ja erst mit 15 Monaten und 9 kg vorwärts fahren! Beim reinsitzen habe ich nun eine Hand im Schritt, den Tip habe ich im Internet gefunden. So ganz Steiff kann sie sich nicht mehr machen, aber zufriedenstellend ist es so definitiv nicht! Haben sie uns einen Tip oder eine Vermutung an was es liieren kann? Es ist auch nichts vorgefallen dass man sagen kann seit sie sich angeschlagen hat oder so! Einen Croozer mit Sitzverkleinerung haben wir uns gekauft, da das gleiche! Das stellen wir noch zurück, aber Autositz und Kinderwagen muss eben sein. Möchte ungern den Autositz wechseln, da wir den neu gekauft haben und es ja überall so ist, dass sie nicht rein will. Beim Essen geht sie auch nur rein wenn man ihr das Essen hinstellt, aber das funktioniert dann zum Glück in der Regel! Dann haben wir noch das Thema schlafen! Verwöhnen gibt es ja am Anfang nicht. Sie schläft immer auf mir oder meinen Mann ein und wir legen sie dann ins Bett nach ner halben Stunde. Zwar nicht ideal, aber ins Bett (steht bei uns im Schlafzimmer direkt neben mir) geht sie nicht! Ich denke sie wacht auf und schreit da sie wo anders aufwacht wie sie eingeschlafen ist! Bisher kam sie meist um drei einmal, da waren wir verwöhnt von ihr! Momentan genießen ich es an fünf/sechs von sieben Tage, habe nur bedenken dass wir den Absprung nicht schaffen! Spürt unsere Tochter die Unsicherheiten von mir/uns? Stillen möchte ich noch solange ich Milch habe, habe am Wochenende die Milchpumpe zurückgegeben. Zum einschlafen bekommt sie abends neben Brust noch ein gestrickter 120 ml Schoppen mit zwei Löffel! Habe leider nicht genügend Milch! Jetzt möchte unsere Tochter auf einmal tagsüber wieder mehr Milch und zieht öfters an meinen Tshirt! Wie kommt es dass sie nun wieder mehr Milch will? Sorry für den langen Text und danke schonmal im Voraus!

Antwort auf: Schreit/weint/schluchzt im Autositz und Kinderwagen
Liebe K25121980, Ich kann dir nicht sagen, warum dein Baby nicht in den Sitz möchte, vielleicht ist es einfach unangenehm. Sei einfach weiterhin liebevoll und schimpfe nicht, dann kann dein Baby seinen Frust rauslassen und wird trotzdem getröstet. Vielleicht braucht deine Kleine gerade sehr deine Nähe und möchte deshalb vermehrt an die Brust. Je öfter du anlegst, umso mehr Milch wird gebildet und deinem Kind tut die Muttermilch auch jetzt noch sehr gut. Und ja, auch ich bin der Meinung, dass ein Baby in diesem Alter noch Nähe braucht zum Einschlafen. Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Schenkt eurem Baby die Geborgenheit, die es noch so braucht, diese Zeit jetzt wird das Baby sein ganzes Leben lang halten und der Grundstein für ein in sich ruhendes Wesen wird jetzt gelegt. Das hat nichts mit Verwöhnen oder Angewöhnen zu tun, euer Baby wird mit jedem Tag reifer und wird lernen, alleine einschlafen zu können. Vielleicht möchtest du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann Eltern schon beruhigen, und ihnen den Stress nehmen, sie hätten ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi