Frage: Weinen an der Brust

Hallo Frau Welter, wieder mal hab ich eine Frage. Wenn Lara (6 Wochen) an der Brust anfängt zu weinen, kann es sein, daß sie gleichzeitig müde ist und Hunger hat? Ich glaub, sie weiß dann nicht genau, was sie nun will: essen oder schlafen. Ist das möglich? Denn inzwischen weiß ich, daß ich doch genug Milch hab ;-) Irgendeinen Grund muß das Weinen an der Brust doch haben! LG Colly

Biggi Welter
Liebe Colly, schön, dass Sie sich keine Sorgen mehr um Ihre Milchmenge machen (müssen). Es kann sehr unterschiedliche Gründe geben, warum ein Baby an der Brust weint. Das kann von Schmerzen bis hin zu einem übermäßig starken Milchspendereflex reichen, mit dem ein Baby nicht zurecht kommt. Da ein Baby noch nicht über sehr viele Möglichkeiten der Kommunikation verfügt kann Weinen auch bedeutet „jetzt brauche ich meine Ruhe". Aus der Ferne und ohne Sie und Ihr Baby zu kennen, kann ich Ihnen wirklich nicht sagen, was Lara Ihnen sagen will. Falls Sie noch keinen Kontakt mir Frau Wolf-Teepe hatten, sollten Sie sich wirklich überlegen, ob Sie nicht doch einmal zu ihr in die Stillgruppe gehen wollen. Im direkten Kontakt ist es sehr viel einfacher Lösungen und Antworten zu finden und auch der Austausch mit anderen stillenden Müttern ist nicht wirklich durch eine „virtuelle" Stillgruppe, wie es sie im Internet gibt ersetzen. LLLiebe Grüße Biggi Welter