Frage: wegen Stillstreik

Hallo Biggi, danke für die schnelle Antwort! Was könnte denn wehtun beim Stillen? Er bekommt gerade seine beiden 1er Zähne oben, wobei der eine schon durch ist. Ansonsten ist er seit ca 4 Wochen mit Husten und Schnupfen geplagt, aber seine Nase ist fast immer so frei, dass er trinken könnte. Da wir z.Z. ständig (teilweise bis zu 2 Mal die Woche) beim Kia waren/sind und er homöopathisch (vielleicht reicht das nicht) und mit Hustensaft behandelt wird, guckt mich der Arzt sicher doof an, wenn ich ihm sage, dass sich mein Sohn abgestillt hab. Die meisten Ärzte (gerade erst die, bei der ich zur U5 war - danach war ich nicht mehr da, denn sie sagte, ich hätte doch mit 4 Monaten zufüttern sollen!) haben doch eh keine Ahnung vom Stillen... Für eine kurze Info über potentielle Schmerzen wäre ich Dir dankbar! Grüsse Martine

Biggi Welter
Liebe Martine, Zähne können Schmerzen verursachen, die das Kind vom Trinken an der Brust abhalten, doch gerade wenn dein Kind erkältet ist, dann könnten auch Ohrenschmerzen mit im Spiel sein und die können sich ganz deutlich verschlimmern, während das Kind saugt, vor allem, wenn es sich dabei in einer eher liegenden Position befindet. Kinder mit verstopfter Nase, aber auch mit Ohrenschmerzen tun sich beim Trinken an der Brust leichter, wenn sie in einer eher aufrechten Stillhaltung gestillt werden (z.B. im Hoppe-Reiter-Sitz). Eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum ist bei Erkältungen ebenfalls hilfreich. LLLiebe Grüße Biggi