Frage: wegen einnahme von medikament ALLYA (pflanzliches arzneimittel) -leider ein bissel lang-

hallo biggi, ích hoffe du kannst mich etwas beruhigen. seit meiner schwangerschaft leide ich auch heute noch unter argen rückenschmerzen. deswegen bin ich schon seit wochen erneut in behandlung. mein arzt (ist auch sportarzt) hat mir nun vor 6 tagen mehrere blockaden in der wirbelsaeule gelöst) -hat mächtig geknackt und geknirscht- bin eben ein alter knochen *g*. schon seit 3 tagen habe ich wieder arge rückenschmerzen und heute früh hat mir die wirbelsäule regelrecht "gebrannt". ich also nix wie hin zum arzt. der hat rücken kontrolliert (hat aber nichts akutes festgestellen können) und nebenbei festgestellt, daß ich leichtes fieber hatte (ca. 37,6). also meinte er es wird irgend ein infekt sein. - obwohl, schlecht fühle ich mich im sinne eines infektes gar nicht (kein schnupfen oder husten). so, lange rede, nun kommt meine eigentliche frage: auf dem beipackzettel dieses teufelskrallenwurzel-trockenextrakt steht: "zur anwendung diese arzneimittels in ss und stillzeit liegen keine ausreichenden untersuchungen vor. es sollte deshalb in der ss und stillzeit nicht angewendet werden". was weisst du über teufelskrallenwurzeln ? schade ich damit auch wirklich nicht meiner tochter. wir stillen ja noch (ausser mittags). etwas anderes konnte mir mein arzt aber auch nicht geben, denn abstillen möchte ich deswegen wirklich nicht. es wäre schön, wenn ich von dir eine info bekommen könnte. danke gruß petra+lydia

Biggi Welter
Liebe Petra, leider kann ich überhaupt nichts über Teufelskrallenwurzeln finden, außer dem Hinweis, dass dieses Präparat in der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Zur Stillzeit finden sich in der mir vorliegenden Literatur keine Hinweise. Doch warum kann dir dein Arzt kein anderes Mittel geben? Es gibt verschiedene Schmerzmittel, die mit dem Stillen verträglich sind und keineswegs eine Stillpause oder gar ein Abstillen erfordern. Wenn dein Arzt sich nicht auskennt, kann er sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030-306 867 11) wenden. Das Team um Dr. Schaefer hat eigens für solche Medikamentenfragen, die die Schwangerschaft und Stillzeit betreffen einen Beratungsdienst für Ärzte eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi