Frage: Weg von der Flasche

Hallo! Unsere 6 Wochen alten Zwillinge werden von mir angelegt und anschließend füttere ich die restliche Trinkmenge in der Flasche zu. Mein Wunsch wäre allerdings, ganz weg von der Flasche zu kommen und voll zu stillen. Zur Zeit bekommen die Beiden alle 4 Stunden. Da sie 7 Wochen zu früh kamen, sind sie im Moment noch nicht so propper wie es Babys in dem Alter wären. Durch das regelmäßige Anlegen ist bei mir die Milchmenge zwar mehr geworden, aber die 2 trinken sehr unregelmäßig. D.h. also nicht nach Hunger, sondern nach Lust und Laune. Wahrscheinlich weil sie wissen, dass sie hinterher ja noch das Fläschchen bekommen. Meine Frage ist jetzt, wie schaffe ich den Absprung von der Flasche, damit ich voll stillen kann?

Biggi Welter
Liebe Tantedany, ich denke, dass Ihre Situation unbedingt die direkte Beratung und Betreuung durch eine Kollegin vor Ort verlangt. Es sieht so aus, als ob die Babys noch nicht gelernt haben, an der Brust effektiv und korrekt zu trinken und deshalb auch nicht die Milch „erwischen“, die sie brauchen. Das sollte sich eine Stillberaterin anschauen. Außerdem sind die Stillabstände von vier Stunden für so kleine und noch dazu früh geborene Babys zu lange. Die Kinder sollten deutlich häufiger angelegt werden. Um zu erreichen, dass Sie von der Zufütterung weggkommen, ist es unter Umständen sinnvoll, dass von der Flasche auf eine alternative Zufütterungsmethode wechseln. Auch das besprechen Sie am besten direkt mit einer Kollegin, die Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten zeigen und erläutern kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter