Frage: Weg vom Stillhütchen

Hallo! Nachdem ich meine Tochter (7 Wochen) bisher mit Brusthütchen gestillt habe, versuche ich jetzt, davon wegzukommen. Ich kann die Plastikdinger nicht ganz verdammen, denn ohne sie hätte ich wegen meiner kleinen Brustwarzen wahrscheinlich gar nicht gestillt. Sarah konnte die Brustwarzen einfach nicht fassen, jetzt ist ihr Mündchen aber schon grösser und ich habe es einfach ohne Hütchen versucht. Siehe da, seit drei Tagen saugt sie ganz toll an. Das Problem ist nur, sie braucht oft ein paar Versuche, bis sie die Warze fasst und verliert sie unter dem Trinken oft wieder. Das macht sie dann manchmal so zornig, dass sie nicht wieder ansaugt und ich nach 10 oder 15 min doch noch das Hütchen nehmen muss. Ausserdem trinkt sie sehr hektisch und bewegt den Kopf sehr viel, dadurch verliert sie die Brustwarze noch öfter. Auch trinkt sie viel kürzer, oft nur 15 min, und ich frage mich, ob das reicht? Ich habe mich soooo gefreut, dass sie doch ohne Hütchen saugen kann, aber jetzt bin ich schon wieder verzweifelt. Manche Mahlzeiten sind ein einziger Kampf, damit sie die Brustwarze im Mund behält. Gibts vielleicht einen Rat für mich??? Vielen Dank & liebe Grüsse Ilse & Sarah

Biggi Welter
Liebe Ilse, zunächst möchte ich ein Missverständnis ausräumen: es gibt keine zu kleinen Brustwarzen. Ihre Tochter hat mit den Stillhütchen die falsche Saug- und Trinktechnik gelernt und muss nun erst „umtrainiert" werden, damit sie korrekt an der Brust trinken kann und die Brust auch nicht immer wieder loslässt. Dass ein Kind ohne Stillhütchen kürzer an der Brust trinkt, ist normal, schließlich bekommt ein Kind in fünf Minuten an der nackten Brust etwa die gleiche Menge an Milch, wie in 20 Minuten mit Stillhütchen. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen im direkten Kontakt helfen kann, Ihre Tochter vollends an die (nackte) Brust zu bringen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter