Frage: Was tun wenn Kind keine Flasche nimmt

lutzzi79
Hallo, ich möchte eigentlich jetzt zum abstillen anfangen, allerdings nimmt meine Tochter (1 Jahr) keine Flasche. Ich stille derzeit nur noch abends und in der Nacht. In der früh bekommt sie entweder Brot und etwas Wasser oder Porridge. Tagsüber isst sie ihren Brei mittags und nach Bedarf als Zwischenmahlzeit einen Obst-Getreide-Brei oder Brot bzw zuckerfreien Keks. Abends isst sie auch noch Milchbrei, will trotzdem vor dem Schlafen noch gestillt werden. Habe es jetzt schon öfters versucht ihr in der früh eine Milchflasche zum geben, damit sie sich an die Flasche gewöhnt, aber die lehnt sie völlig ab. Ich denk dass sie nicht mehr 10 ml trinkt. Versuch es immer wieder ihr die zu geben, aber ohne Erfolg. Wieviel Milch benötigen Kinder in dem Alter noch? Was kann ich ihr abends dann zum einschlafen geben bzw ihr helfen, damit sie einschlafen kann. Bin ziemlich ratlos wie das alles funktionieren soll. Vielen Dank schon mal für die Antwort. Lieben Gruß Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, Stillen bedeutet für Dein Baby sehr viel mehr als nur Nahrung, sondern Nähe und Geborgenheit. Dein Baby kommt an der Brust zur Ruhe und findet schnell wieder in den Schlaf, wenn es aufwacht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Wenn Du trotzdem abstillen möchtest, dann schenke Deinem Baby in der Nacht viel Nähe und Trost, Du kannst auch warme Milch aus der Tasse anbieten, wenn diese akzeptiert wird. Vielleicht kannst Du Deinem Baby ja auch noch etwas Zeit schenken? Lieben Gruß Biggi