Frage: was tun gegen empfindliche Brustwarzen

mein sohn 3 wochen alt liegt zwar richtig an der brust trotsdem habe ich das gefühl wie tausend kleine stecknadeln wenn er an der brut saugt die hebamme hat mir bestätigt das er richtig liegt aber nur gesagt das ich dann ziemlch empfindlich bin kann man noch was tun dagegen möchte ihn gerne weiter stillen und nicht abpumpen. LG SUSANNE

Biggi Welter
Liebe Susanne, wenn etwas weh tut, dann läuft etwas falsch und es ist nicht einfach die Frau „empfindlich“. Nur durch bloßes Anschauen, wie das Kind an der Brust liegt, kann nicht sicher gesagt werden, dass das Kind korrekt angelegt ist und korrekt saugt. Dazu muss eine komplette Stillmahlzeit angeschaut werden und es müssen die Brustwarze vor und nach dem Anlegen und die Bewegungen der Gesichtsmuskeln des Kindes angeschaut werden. Ich würde vorschlagen, dass Sie sich an eine Stillberaterin wenden, die alle diese notwendigen Punkte angeschaut und Ihnen dann gezielte Tipps gibt, wie Sie die Situation verändern können. Außerdem sollte abgeklärt werden, ob eventuell eine Soorinfektion vorliegen könnte. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter