Frage: Was tun bei dauerhaftem Beißen

CatvonK
Hallo. Mein Sohn ist nun 13 Monate alt und ich stille ihn nur noch abends und nachts zum Einschlafen. Er beißt fast bei jedem Stillen oder zieht die Brustwarze durch die Zähne seit ein paar Tagen. Ich habe alle Tipps, die ich auch hier gelesen habe befolgt, ohne Erfolg. Ich habe es auch schon mit Hütchen probiert (die haben wir den ersten Monat benutzt), doch dabei protestiert er nur. Herum tragen statt stillen klappt auch nicht, er schreit dann lautstark. Meine Brustwarzen tun sehr weh und sind wund. Haben Sie vllt. noch andere Tipps oder Ideen? Ich habe schon eine Angst entwickelt, möchte trotzdem so lange mein Sohn möchte, stillen.

Biggi Welter
Liebe CatvonK, ein Baby kann nicht gleichzeitig saugen und beißen oder zerren, deshalb muss es einen - vielleicht nur sehr kurzen - Moment geben zwischen Saugen und Zerren, so dass es mit etwas Übung und Aufmerksamkeit möglich ist, dem Zerren zuvorzukommen. Auch ist es ganz wichtig, sich klar zu machen, dass ein Baby nicht aus böser Absicht zerrt. Sobald Dein Baby zu zerren beginnt, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an Dich heran. Wenn Du es nahe an sich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Erkläre deinem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll. Beim nächsten Mal, wenn er an der Brustwarze zu ziehen beginnt, sage „nein" und halte ihn vielleicht auch fest. Hilft das alleine noch nicht, kannst Du deinen Sohn in Verbindung mit einer Erklärung, dass Du das keineswegs lustig findest ein Stück von dir wegrücken oder Du stehst auf. Mit liebevoller Konsequenz wirst Du Deinem Schatz diese Angewohnheit abgewöhnen können. LLLiebe Grüße Biggi