Frage: Was tun b. Stillstreik?

Marie01230
Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt. bisher hat das Stillen super geklappt (auch dank eurer Beiträge- danke!!!). Nun bekommt sie Zähne (inkl.Fieber) und verweigert mit einem mal die Brust. Was kann ich nur tun? Ich möchte nicht abstilln u. habe Angst, dass es nun einf.nicht mehr klappt. Es hat sich eigentlich auch nix geändert (Parfum, Essen). Schmerzen scheinen halbwegs erträglich zu sein... nur phasenweise am Tag. Nun versuche ich sie häufig anzulegen, bisher ohne Erfolg u.ein wenig abzupumpen (funktioniert nur bei voller Brust). Wasser bekommt sie aus d. Becher, kein Schnuller. Sie muss ja nun auch mal etwas essen, ihr fehlen ja dadurch auch ein paar Mahlzeiten… Soll ich jetzt mehr Brei geben? Vielen lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Marie01230, leider kann ich weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Deshalb möchte ich dich zu allererst ermutigen, nach einer Stillberaterin in eurer Nähe zu schauen. "Nah" kann auch 1 Stunde entfernt sein - es lohnt sich allemal!! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch mehr trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Versuche doch einmal, abgepumpte Milch mit dem Becher zu geben, Brei kannst Du natürlich auch anbieten. LLLiebe Grüße Biggi