Frage: was passiert nach den abstillen??? Ich brauche euch alle!!!

Ic habe den großen Fehler gemacht und habe Sarah von Anfang an an der Brust ein schlafen gelassen. Könnte mir heute noch in den Hintern treten..... Nun schläft sie seit 14 Monaten nur an der Brust ein. Wacht mind. 3 mal vor Mitternacht auf.Das schlaucht echt.Seit 14 Monaten war ich net mehr unter Leuten.Möchte so gerne mit meinen Schatz essen gehen und Konzerte besuchen.*schniefffffffff* So lange ich stille geht es nicht. Nuckel hat sie ab den 2 . Monat genommen ,aber leider nur für nichtmal 1 Stunde.habe zig Sorten gekauft.*schulterzuck* ich kann ihr später eine Schnullerkette quer durch ihr Zimmer hängen.sarah trinkt Flasche ,aber nur die von Avent und nur Tagsüber. Nachts schleudert sie mir die um die Ohren. Ab den 10. Monat habe ich ihr verschiedene Milchsorten angeboten. Hipp,Alete... Bähhhhhhhhhhhhhhh ... Wir haben feste Stillzeiten, da flippt sie richtig aus. Das Problem ist sie ist Mumisüchtig und hat solchen Spaß dabei.Ich gönne es ihr ja ,stille ja schon seit 14 Monaten. Langsamm müßte es doch gut sein -oder????? Gibt es auch Hilfe für Mamamißbrauch?????????? Ich bin Schnullerersatz, Milchquelle,Tröster und Kuscheltier.....In Bett wach reinlegen-Baba quackert vor sich hin-hihi, dass halte ich für ein großes Gerücht. Ich glaube Sarah hasst ihr Bett.Brüllt los,wenn ich sie reinlege. Spielzeug ignoriert sie total,habe sogar das Stillkissen reingelegt. In der Hoffnung ,dass sie kuscheln möchte.Bin fix und alle..... Sie brüllt jetzt schon seit knapp 20 min......Möchte so gerne an die Brust,aber ich fühle mich so ausgepowert.Papa ist auch kein Ersatz-brüll....Neben an schläft der 5 jährige Bruder.da kann ich sie doch net so lange brüllen lassen.ich kann mich auch nicht stundenlang an ihr Bett sitzen und mich anbrüllen lassen. Musik hilft auch wenig. Wir haben soweit ales schon probiert.Sie muß doch hundemüde sein. Sarah schläft seit ewig nur ca. 1 Stunde am Tag..... Nun suche ich hier Hilfe........ Hilfffffffffffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee. Kann mir einer helfen undweiß noch eine Wunderwaffe????Es ist sehr dringend...... Möchte ja net abstillen ,aber Sarah einen ruhigen ,entspannten Schlaf gönnen..... So , mir geht es jetzt etwas besser. Sorry-etwas lang geworden.... LG und schon mal Danke im Vorraus. Conny+Sarah(20.11.2002)+david(8.12.98)

Biggi Welter
Liebe Conny, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung so genannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Ein radikaler Brustentzug wird für deine Tochter sicher sehr schwierig sein und wie Du selbst schon sagst mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Baby auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi