Frage: Was nach dem Abstillen geben?

Bebina
Hallo Frau Welter Mein Sohn ist 16 Monate alt und ich musste aus persönlichen Gründen abstillen, bzw stille den seit vorgestern nicht mehr. Er mag gar keine Flasche daher PRE kommt nicht in der Frage und aus dem Becher trinkt er auch nicht besonders gerne. Ich versuche ihm immer genug Milchprodukte tagsüber zu geben bzw. Schichtkäse, Frischkäse, Butter, Becher Kuhmilch und änhliches. Meine Frage wäre muss er weiter Milch abends und morgens trinken oder reicht es wenn er gutes Abendessen/Milchbrei zu sich nimmt? Liebe Grüße Bebina

Biggi Welter
Liebe Bebina, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Dein Kind muss tatsächlich nicht unbedingt Kuhmilch trinken. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Liebe Grüße Biggi