Frage: Was muß ich beim Abstillen beachten?

Blonder-Engel
Liebes Hebammen- Team, ich stille unsere kleine Tochter, 20 Monate, noch abends an der linken Brust, zum Einschlafen. Was passiert dann mit der anderen Brust, sie biete ich ihr nicht mehr an, schon Wochenlang!? Muß ich irgend etwas beachten? Schmerzen oder Druck habe ich an der Seite nicht. Herzlichen Dank schon für Ihre Antwort. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Blonder-Engel, wir sind Stillberaterinnen, keine Hebammen :-). Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. So lange die Brust nicht schmerzt, besteht keine Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße, Biggi