Frage: Was muß ich beim Abstillen beachten?

Blonder-Engel
Hallo Frau Welter, hallo Frau Heindel, ich stille unsere Tochter, 18 Monate, morgens und abends im Bett zum Einschlafen. Morgens habe ich jetzt schon immer mal ein paar Tage ausfallen lassen, das merkt sie gar nicht. Nur abends zum Einschlafen stile ich sie noch weiter. Was passiert wenn ich auch manchmal abends nicht mehr stillen würde: Wie kann man abstillen bezüglich der Brust? Herzlichen Dank schon mal für die Antwort. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Blonder-Engel, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi