Frage: Was kann ich während des Abstillens gegen einen Milchstau tun?

Hallo, ich stille nun seit ca. 3 Wochen ab komplett ab und nehme zusätzlich Salbei-Dragees, um die Milchmenge (ich habe leider sehr viel Milch) zu reduzieren. Ich ersetze nach und nach Stillmahlzeiten durch die Flasche, was bisher auch gut funktioniert. Derzeit bekommt mein Baby 2,5 bis 3 Flaschen. Aktuell habe ich das Problem eines Milchstaus. Ich möchte gerne wissen was ich hier tun kann, um diesen wieder loszuwerden und in Zukunft einen solchen zu vermeiden. Was ich bereits gegen den Milchstau unternommen habe: Vor dem Stillen Brust mit einer Rotlichtlampe oder auch unter der Dusche erwärmt. Ebenfalls habe ich versucht, den Stau auszustreichen, was leider sehr schmerzhaft ist und bisher nicht wirklich gut funktioniert hat. Ich möchte es zudem vermeiden, wieder mehr anzulegen, da sich die Milchmenge dadurch sicherlich erneut erhöht?! Lieben Dank!

Antwort auf: Was kann ich während des Abstillens gegen einen Milchstau tun?
Liebe Mika160808, wenn Du nur kurz anlegst (bis die Spannung nachlässt und sich evtl. Knoten lösen) wird die Milchmenge nicht gesteigert, meist klappt das viel besser als das Ausstreichen. Also nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen und einen gut stützenden BH tragen. Die Erfahrung zeigt auch, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du Deine Trinkmenge. Du solltest Dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Lieben Gruß Biggi