Frage: Was kann ich tun bzw. was mache ich falsch?

Tine18
Liebes Beratungsteam, unser Sohn ist 4 1/2 Monate jung, ca. 8.300 g schwer und hatte bislang nächtliche Stillabstände von ca. 3 1/2 Stunden, wobei es vorkam, dass er ab und zu eine lange Phase von ca. 5 - 6 Stunden dazwischen hatte. Die Stilldauer betrug ca. 15 Minuten, gewindelt wird er nach wie vor je nach Notwendigkeit im Schnitt 6 x pro Tag. Gegenwärtig verkürzen sich die Stillabstände auf ca. 2 bis 2 1/2 Stunden. Er wird wach, weint und wird dann sofort von mir angelegt. Die Stilldauer beträgt mit meiner Unterstützung, damit er nicht einschläft, ca. 5 Minuten. Danach kann ich ihn nicht mehr wach halten. Während des Stillens ist er anfangs unruhig, als wenn es für ihn anstrengender geworden ist. Milch erhält er meiner Meinung nach genug, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin. Es scheint insgesamt anstrengender für ihn geworden zu sein. Was kann ich tun, damit der Zustand sich wieder ändert? Woran kann ich erkennen, ob er genügend Milch erhält? Wie schnell gewöhnt sich die Brust sich an seine verkürzte Trinkdauer bzw. wird die Milchmenge durch das Trinkverhalten reduziert? Vielen Dank vorab! Tine

Biggi Welter
Liebe Tine, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter