Frage: Stillmarathon- was mache ich falsch?

BluGa21
Guten Tag! Mein Sohn ist gerade genau 3 Wochen alt. Er ist lang und dünn, seit der Geburt (bei Geburt 56cm und 3500g), und hat im normalen Rahmen zugenommen bisher. Von Anfang an war er ein guter "Sauger" der auch öfter Mal zubeißt und sehr hektisch anfangs trinkt, auch wenn ich bei ersten Hungerzeichen schon reagier. Seit genau einer Woche gibt's aber Probleme beim stillen. Er möchte fast konstant an die Brust, und saugt dann für 30-45 Minuten am Stück und dann hab ich eine Pause von 10-120 Minuten (nachts eher 60-120 Minuten Pause, tagsüber oft nur 30). Meine Hebamme sagte, er sei korrekt angelegt. Was läuft schief, sollte ich Medikamente zur besseren Milchproduktion nehmen? Seine Windeln sind immer sehr voll und nass, es ist wie ein Durchlauferhitzer derzeit. Bei dem Stillmarathon müsste er doch richtig viel zunehmen? Wenn er nicht an die Brust kommt, ist er in keiner Weise zu beruhigen, wir haben so viel schon probiert...

Biggi Welter
Liebe BluGa21, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Was hat Dein Baby denn bisher zugenommen?Sind die Windeln gut nass, hat Dein Baby täglich Stuhlgang? Hörst Du es beim Stillen schlucken? Ich freue mich auf Deine Antwort. Lieben Gruß Biggi