Frage: was ist ein stillstreik und frage zum einfrieren...........

meine tochter ( 6 Wochen ) trinkt seit zwei tagen sehr schlecht . sie macht den mund nicht richtig auf und saugt einfach nicht richtig. aber sie hat dann halt nach kurzer zeit wieder hunger. ist das ein stillstreik ????? sie ist auch sehr quengelig.was kanbn man tun will nicht zufüttern habe hr aber aus verzweifelung schon abgepumpte mumi gegeben da ich angst habe das sie zuwenig bekommt und mir sonst meine brust zu sehr weh tut. auchg da trinkt sie nicht wie sonst. dann habe ich noch eine frage zum einfrieren von mumi. die zeitangaben bringen mich etwas durcheinander. ich habe eine einbau-kühl-gefrier-kombi ( also einen ganz normalen kühlschrank mit 3 gerfrierfächer bei denen die tür seperat und nicht mit dem kühlteil zusammen aufgeht. wie lange kann ich mumi da einfrieren ? 3 oder 6 monate ? vielen dank peggy

Biggi Welter
Liebe Peggy, die Beschreibung klingt nicht direkt einem Stillstreik, sondern eher nach einem Saugproblem, da das Kind den Mund nicht richtig aufmacht und nicht richtig saugt. Doch ganz prinzipiell ist es sinnvoll, dass die Kleine jetzt vorsichtshalber zunächst einmal von der Kinderärztin/arzt angeschaut wird, damit Sie wissen, ob sie ganz gesund ist oder ihr vielleicht etwas fehlt, was dazu führt, dass sie so unleidlich ist. Kinder, die künstliche Sauger bekommen, zeigen manchmal ein solches Verhalten. Doch aus der Ferne kann ich das nur mutmaßen und nicht wirklich beurteilen, ob tatsächlich eine Saugverwirrung vorliegt. Am besten ist es, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie sich Ihr Baby an der Brust verhält. Die Kollegin kann Ihnen dann auch gleich gezielte Tipps geben, wie Sie das Trinkverhalten des Babys positiv beeinflussen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Eine Kühl-Gefrier-Kombination hat in der Regel ja wohl ein eignes Kühlaggregat und hält eine Temperatur von mindestens - 18 °C, so dass dies wie ein Tiefkühlschrank/truhe zu beurteilen sein dürfte, in dem die Milch sechs Monate aufbewahrt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter