Frage: was heißt vollendeter 6.Monat

Heather07
Meine Tochter wurde am 11.3.diesen Jahres geboren. Wegen Beikosteinführung und Stillen heißt es ja immer ,möglichst bis zum vollendeten 6.Monat voll stillen,dann langsam Beikost. Heißt es nun,ich kann mit dem Brei ab 11.10. anfangen,wenn sie 7 Monate wird,oder schon im September,weil sie sich da ja im 7.Lebensmonat befindet??? Vielen Dank schon mal im Vorraus!:-)

Biggi Welter
Liebe Heather07, ab dem Tag der Geburt ist deine Tochter im ersten Lebensmonat. Wenn sie nun 3 Monate alt wird, vollendet sie den 3. Lebensmonat und es beginnt es 4. Monat. Sechs Monate sollten also vollendet sein. Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Die Einführung der Beikost ist dann übrigens keineswegs mit einem Ersetzen der Muttermilch durch feste Nahrung gleichzusetzen! LLLiebe Grüße, Biggi